die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie

Democracy International

Aufruf an die ÖVP-Spitze für Volksabstimmungen

Aufruf an die ÖVP-Spitze für Volksabstimmungen

11.06.2015

Seit drei Jahren diskutiert das Parlament nun schon über die Einführung von Volksabstimmungen, damit sich die Bevölkerung in politische Entscheidungen einmischen und mitentscheiden kann. Nun geht die Enquete Kommission „Direkte Demokratie“ zu Ende. Die Oppositionsparteien fordern weiterhin die dreistufige Volksgesetzgebung auf Bundes- und Landesebene. Nach den Vorstellungen der Regierungsparteien soll aber wieder einmal nichts rauskommen und alles beim Alten bleiben. Volksabstimmungen nach Volksbegehren wollen die Regierungsparteien nun doch nicht ermöglichen.

Bereits am Rande der nächsten Plenarsitzung des Nationalrats am 17. und 18. Juni werden die Parlaments-Fraktionen den Fahrplan für ihre Verhandlungen über Stärkungen der Demokratie festlegen. Dabei werden sie auch schon entscheiden, ob überhaupt über Volksabstimmungen verhandelt wird oder ob nur bescheidene kosmetische Behübschungen, wie etwa Vorhabensberichte der Regierung, rauskommen dürfen.

Entscheidend ist daher, dass die ÖVP-Spitze sich wieder an ihre eigene Position für Direkte Demokratie erinnert und diese wieder öffentlich vertritt. Seit 2012 bekennt sich die ÖVP dazu, die „Gesetzesinitiative für das Bundesvolk“ einführen zu wollen (dh. sofern ein Volksbegehren nicht umgesetzt wird, soll die Bevölkerung in einer Volksabstimmung entscheiden). Das hat der Bundesparteivorstand der ÖVP am 22. Juni 2012 einstimmig beschlossen. Die ÖVP-Spitze hat diese Forderung aber in Vergessenheit geraten lassen und seit Langem nicht mehr öffentlich vertreten.

Erinnern Sie die ÖVP-Spitze an ihre eigene Forderung! Schicken Sie ein Email an Vizekanzler Mitterlehner, Außenminister Kurz, 2. Nationalratspräsidenten Kopf und Klubobmann Lopatka, dass die ÖVP-Spitze in den nächsten Tagen für die ÖVP-Forderung nach Volksabstimmungen, die durch die Bevölkerung auslösbar sind, öffentlich eintreten soll und dadurch dem Verhandlungsteam den Rücken stärken soll.

Jetzt ist der entscheidende Zeitpunkt! Wenn viele mitmachen, können wir den Verhandlungen eine entscheidende Wendung geben. Bitte um Unterstützung und um breite Weiterverteilung.

Weitere Infos:

Parlamentskorrespondenz über die Enquete Kommissions-Sitzung vom 02.06.2015

Wortprotokolle der Enquete Kommissions-Sitzung vom 02.06.2015

ÖVP-Papier „Demokratiereform“ (am 22.06.2012 durch den ÖVP-Bundesparteivorstand einstimmig beschlossen)

Weitere Informationen

Nach mehr als 3-jährigen Diskussionen im Parlament über die Einführung von verbindlichen Volksabstimmungen, die das Volk auslösen kann, endet die...

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber

mehr demokratie!
die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie - md!

Vereinsregister:
ZVR 635 297 232

Vereinssitz:
Wien

Zustelladresse:
Ziegeleistraße 16/4
A-4490 St. Florian bei Linz

Spendenkonto

ERSTE Bank
IBAN: AT74 2011 1829 8738 3100
BIC: GIBAATWWXXX

Newsletter

Bleiben Sie informiert über Direkte Demokratie in Österreich

Abonnieren

Folgen